CONCEPTIONAL

ROT – Was war, was ist, was wäre wenn…….

Im Rahmen eines Fotowettbewerbs zum Thema „Lost Places“ wurde im Frühjahr 2018 allen zugelassenen Teilnehmern Zutritt zu stillgelegten Industrie-Anlagen/-Gebäuden gewährt. Ich habe mir zwei ausgesucht, eines davon der ehemalige Schlachthof in Jena.

(was war)Im Januar 2013 schloss der Schlachthof in Jena endgültig seine Pforten. Etwa 4000 Schweine und 200 Rinder ließen hier wöchentlich ihr Leben (Quelle: OTZ). Neben Hygiene-Mängeln war der Schlachthof durch nicht richtig funktionierende Betäubungsanlagen in die Kritik geraten. Einer von vielen….

(was ist) Im Januar 2018 wurde eines der Gebäude inkl. Grundstück an Freiraum-Jena e.V. übergeben. Zusammen mit der Freien Bühne Jena und Crossroads Jena soll ein soziokulturelles Zentrum entstehen, welches urbane Jugendkultur, Theater und Kunst sowie Projekte zu ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit fördert. Zum Zeitpunkt der Aufnahmen war der Verein bereits mit der Beräumung des Gebäudes beschäftigt. Die Abrissarbeiten der anderen Komplexe waren in vollem Gange.

(was wäre wenn)….jedwedes Leben mehr zählen würde als der Wunsch nach dem täglichen Stück Fleisch auf dem Teller. Wenn es keine Schlachthöfe mehr gäbe. Wenn Lycopin das einzige ROT wäre von dem gereinigt werden müsste….